Sehr
geehrte Patientin, sehr geehrter Patient!
Sehr
geehrte Hausärztinnen und
Hausärzte!
Hier
erhalten Sie einen kurzen Überblick über
die Untersuchungen, die für eine Schilddrüsenoperation unbedingt
erforderlich sind:
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Sonographie
(Ultraschall-Untersuchung) des
Halses
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Exakter
Befund über Größe, Struktur und
Lage der Schilddrüse, Anzahl, Lage und
Aussehen der Knoten sowie sonstiger
Auffälligkeiten (z.B.
Lymhkbotenvergrößerungen am Hals) Mit
dem Farbduplex kann die Durchblutung der
Schilddrüse und der einzelnen Knoten beurteilt
werden.
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Blutbefunde
(Laborwerte)
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Schilddrüsenhormone (TSH, fT3 und
fT4)
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Blutbild einschl. Thrombozyten
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Blutgerinnung (Quick-Wert, PTT)
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Kreatinin und Elektrolyte (Natrium, Kalium,
Calcium, Chlorid)
Sämtliche
Befunde sollten bei stationärer Aufnahme nicht
älter als 1 Woche sein.
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HNO-Befund
(Hals-Nasen-Ohren-Facharzt)
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·Wichtig
zur Beurteilung der Stimmbandfunktion vor der
Operation, insbesondere bei einem wiederholten
Eingriff an der Schilddrüse
(Rezidiv-Operation). Je nach vorliegender
Erkrankung können weitere Befunde notwendig
werden:
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Szintigramm
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(beschreibt
heiße und kalten Knoten bzw. Gewebsbezirke in
der Schilddrüse)
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Röntgen-Thorax
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Bei
allen Patienten über 40 Jahren, sowie bei weit
hinter das Brustbein ragender Struma, bei Luftnot
infolge Druck der Struma auf die
Luftröhre.
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Röntgen-Zielaufnahme
der Luftröhre
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Bei
Verdacht auf Einengung der Luftröhre durch die
Struma
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Feinnadelpunktion
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Zur
zytologischen Abkärung kalter Knoten, d.h.
Punktion des Knotens und Ansaugen von Zellen aus
dem Knoten, die dann nach spezieller Färbung
von einem Spezialisten (Zytologen) hinsichtlich
ihrer Dignität (gutartig-bösartig)
untersucht werden.
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Computertomographie
oder Kernspintomographie
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Computertomographie
oder Kernspintomographie des Halses und des
Thorax bei sehr großen, hinter das Brustbein
reichenden Strumen sowie bei ausgedehnten
bösartigen Schilddrüsenerkrankungen (CT
immer ohne Kontrastmittel !!)
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Internistische
Begutachtung
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Internistische
Begutachtung (Facharzt für Innere Medizin)
bei vorliegenden Begleiterkrankungen von Herz,
Kreislauf oder Lunge, insbesondere bei
zurückliegendem Herzinfarkt, Schlaganfall oder
Lungenembolie.
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