Der erste Tag nach der Operation

Am ersten Morgen nach der Operation erhalten Sie ein leichtes Frühstück. Die Schmerzen haben bereits deutlich nachgelassen, es muss aber weiterhin mit leichten Schluckbeschwerden — wie bei einer Halsentzündung — gerechnet werden, die etwa 2-3 Tage anhalten werden. Möglicherweise besteht noch eine leichte Übelkeit (Nachwirkung der Narkose), die aber ebenfalls im Laufe des ersten postoperativen Tages vergeht und bei Bedarf selbstverständlich medikamentös behoben werden kann. Bereits am ersten Tag nach der Operation sollten Sie häufig aufstehen und sich im Zimmer und auf der Station bewegen. Dies dient einerseits der Stimulation des Kreislaufs, andererseits beugt es der Entwicklung von Thrombosen oder Lungenentzündung vor.

Die weiteren Tage nach der Operation

Mit Ausnahme von Schluckbeschwerden sind Sie am zweiten Tag nach der Operation nur noch sehr wenig beeinträchtigt. Bei bislang komplikationslosem Verlauf kann in vereinzelten Fällen bereits über eine Entlassen nachgedacht werden.

Am dritten Tag nach der Operation erfolgt eine erneute Blutabnahme zur Kontrolle des Calciumwertes. Darüber hinaus wird an diesem Tag die routinemäßige postoperative Kontrolle des Hals-Nasen-Ohren-Befundes zur Überprüfung der intakten Stimmbandfunktion durchgeführt.

Die Fadenentfernung erfolgt normalerweise am fünften Tag nach der Operation, ein nahezu schmerzfreier Vorgang, vor dem Sie sich in keiner Weise zu fürchten brauchen. Am fünften Tag sollte auch der endgültige histologische Untersuchungsbefund vorliegen (mikroskopische Begutachtung des während der Operation entnommenen Schilddrüsenpräparates), der Ihnen hoffentlich den endgültigen Beweis einer gutartigen Kropferkrankung liefert.

In der Regel können Sie am späten Vormittag des fünften Tages entlassen werden. Sie erhalten hierzu einen Arztbrief für den weiterbehandelnden Arzt, ein Rezept und die Information über die Notwendigkeit einer postoperativen Tabletteneinnahme, einen Termin zur Nachkontrolle sowie entsprechende Verhaltensmaßregeln.

In den allermeisten Fällen können wir bei komplikationslosem Verlauf den Patienten selbst seinen Entlassungstag wählen lassen. Prinzipiell kann bei komplikationsfreiem Verlauf die Entlassung ab dem zweiten postoperativen Tag erfolgen. Die Fädenentfernung, Besprechung des histologischen Befundes und Einleitung der weiteren Tabletteneinnahme wird dann im Rahmen eines ambulanten Termins vorgenommen.